Anzeige

Steam Deck Zubehör 2024 - Das beste Zubehör für den Handheld

04 December 2022 / by Fabian Roßbach
Steam Deck Zubehör 2024 - Das beste Zubehör für den Handheld

Mit dem Steam Deck und dem Steam Deck OLEDhat Valve endlich das gewagt, wovon viele PC-Spieler schon lange geträumt haben. Ein Handheld mit den Möglichkeiten eines PCs, aber der Größe einer Nintendo Switch.  So kann man seine Lieblingsspiele auch unterwegs entspannt spielen, ohne einen Laptop mit schleppen zu müssen. 

Obwohl das Steam Deck auch ohne jegliches Zubehör bereits ein klasse Gerät ist, kann man mit dem richtigen Zubehör noch viel mehr aus dem Handheld holen. Wir zeigen dir das praktischste und wichtigste Zubehör für dein Steam Deck OLED.

Das beste Steam Deck Zubehör 

1. SanDISK MicroSD Karte für das Steam Deck

Wer das Basismodell des Steam Decks hat, verfügt nur über 64 GB Speicherplatz. Das ist in Anbetracht der Spielauswahl doch eher wenig. Vor allem für Spieler, die gerne mal unterschiedliche Spiele spielen wollen, reicht das einfach nicht aus. Hier hat Valve aber vorgesorgt und das Steam Deck kann mit einer MicroSD Karte um bis zu 1 TB Speicher erweitert werden.

Wir empfehlen angesichts der mittlerweile doch günstigen Preise für MicroSD Karten direkt 256 GB, 512 GB oder 1 TB zu kaufen. So musst du dir erst einmal keine Gedanken mehr um deinen Speicherplatz machen. Auf Amazon gehen die Angebote hier bei unter 40 € los.

2. Steam Deck Docking Station

Wie die Nintendo Switch kann man das Steam Deck in eine Docking Station stellen. So kann man innerhalb von wenigen Sekunden den Handheld mit Monitor oder Fernseher sowie Maus, Tastatur und LAN-Kabel verbinden. Neben der originalen Docking Station von Valve für 99 € gibt es auch einige alternativen auf Amazon zu finden. Diese sind deutlich günstiger und erfüllen genauso ihren Zweck.

Aktuell würden wir hier zwei Modelle empfehlen. Die Unterschiede sind nicht sonderlich groß und so kann man entweder den Preis oder das Design für sich entscheiden lassen.

3. Steam Deck Power Bank für unterwegs

So gut wir das Steam Deck auch finden, gibt es unserer Meinung nach einen wichtigen Kritikpunkt - der Akku. Aber sofern man mit diesem Unterwegs nicht auskommt, gibt es eine einfache Lösung. Eine vernünftige Power Bank mit einem 45W oder 65W Lademöglichkeit. 

Unsere Empfehlung sind hier die Power Banks von Baseus mit 20.000mAh. 

4. Controller für das Steam Deck

Wer das Steam Deck an einem Monitor oder Fernseher nutzen möchte, kommt um einen Controller oder Maus mit Tastatur wohl nicht herum. Das Steam Deck ist mit vielen Controllern kompatibel und am einfachsten ist es einen zu nutzen, den man bereits hat. Es funktionieren zum Beispiel Xbox, Switch Pro und DualSense Controller.

Wer einen Controller benötigt, kann sich relativ frei entscheiden. Trotzdem empfehlen wir lieber ein paar Euro mehr auszugeben und etwas Qualitatives zu kaufen.

5. Tastatur für das Steam Deck

Wer das Steam Deck auch gerne mal mitnehmen möchte und dabei nicht auf eine Tastatur verzichten will, sollte sich unter den 60-Prozent-Tastaturen umsehen. Diese sind wir der Name sagt nur 60 % so groß wie eine reguläre Tastatur. Dafür verzichten diese auf das Numpad sowie die Pfeiltasten.

Eine qualitative Wahl ist die Razer Huntsman Mini mit RGB und einem abnehmbaren USB-C Kabel. So ist diese extrem kompakt und nur minimal größer als das Steam Deck selbst.

6. Maus für das Steam Deck

Die richtige Maus ist wohl eine sehr spezielle Sache und oftmals muss man hier die verschiedene Aspekte wie Spielgenre, Handgröße und ergonomische Vorlieben betrachten. Daher wollen wir nur eine Maus empfehlen für alle, die sich unschlüssig sind, welche man zuerst testen könnte. Die SteelSeries Aerox 3 kabellose Gamingmaus. 

Die Aerox 3 ist eine superleichte Gamingmaus und bietet mit Bluetooth, 2,4-GHz Funk und Kabel drei Möglichkeiten zur Verbindung. Für das Steam Deck eignet sich natürlich besonders die Bluetooth-Verbindung. Der verbaute 40G-Sensor sorgt für die nötige Präzision und eine Akkuladung verspricht gut 200 Stunden Betriebszeit. Die zwei programmierbaren Seitentasten machen die Maus zum idealen Begleiter. 

7. Headset für das Steam Deck

In puncto Headset wird es etwas umfangreicher, denn hier gibt es sehr unterschiedliche Anforderungen und auch die Preisspanne ist extrem groß. Im Idealfall hat man als Gamer bereits eins und muss sich hier keine Gedanken mehr machen. Für alle anderen würden wir drei aktuelle Headsets empfehlen. 

Razer Barracuda X

Das in Q2 2022 vorgestellte Headset von Razer macht den Start. Dieses kabellose Gaming-Headset verfügt über einen 2,4 GHz Dongle und somit eine extrem niedrige Latenz. Gleichzeitig bietet es aber auch die Möglichkeit, es via Bluetooth direkt mit dem Steam Deck zu verbinden. Das macht vor allem in der Hinsicht Sinn, dass man so den USB-C Slot nicht belegt. Der Memory-Schaumstoff an den Ohrpolstern, der 40mm-Treiber von Razer sowie die HyperClear Cardioid-Mikrofontechnologie macht den Rest. Insgesamt ist das Barracuda X eine gute Wahl, sowohl für das Steam Deck als auch für den Gaming-PC selbst. 

SteelSeries Arctis 1

Wer liebe auf ein günstiges kabelgebundenes Headset zurückgreifen möchte, ist mit dem Arctis 1 von SteelSeries gut bedient. Das Arctis 1 ist eher im unteren Segment einzuordnen und bietet daher nur Stereo. In seiner Preisklasse ist es aber sehr ergonomisch und bietet ein bidirektionales ClearCast-Mikrofon. Unserer Meinung nach also ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

SteelSeries Arctis 7+

Das Arctis 7+ ist sehr beliebt unter Gamern und das hat seine Gründe. Wie auch das Arctis 1 bietet das 7+ eine ausgezeichnete Ergonomie und ist auch nach längeren Gaming-Sessions noch gut zu tragen. Der virtuelle 7.1 Surround Sound macht aus Spielen kleine Blockbuster. Der Akku hält gute 30 Stunden mit einer vollen Ladung und so muss man Sicht nicht andauernd Gedanken ums Laden machen oder das Headset doch mit Kabel betreiben. Einziges Manko ist, dass man es via USB-C Dongle mit dem Steam Deck verbinden muss. Dafür profitiert man aber auch von der 2,4 GHz Verbindung. 


8. Bildschirm Schutz für das Steam Deck

Damit dein Bildschirm auch nach Wochen noch gut aussieht, empfehlen wir einen Displayschutz. Der Standard ist hier ähnlich wie bei Handys eine Schutzfolie aus gehärtetem Glas.

An dieser Stelle können wir die Displayschutzfolie von iVoler für das Steam Deck empfehlen. Diese kommt zusammen mit einem praktischen Montagerahmen, welcher dafür sorgt, dass die Folie perfekt ausgerichtet ist.

Über den Autor